Die Vorgaben des Gesetzgebers zum korrekten Erhalt Ihres eigenen Sozialkonzeptes und des Sachkunde-Nachweises sind zu erfüllen!

Erweben Sie jetzt Ihr Sozialkonzept und den Sachkundenachweis!

In wenigen Schritten gelangen Sie zu der rechtlich vorgeschriebenen Umsetzung Ihres Sozialkonzepts und den Sachkunde-Nachweisen Ihrer Mitarbeiter für Spielhallen, Gaststätten, Lotterieannahmestellen und Wettbüros.

Erwerb des Sozialkonzepts:

Das Sozialkonzept kann für jeden gewerblichen Glücksspielbetrieb von der MPV GmbH erworben werden.

Buchung der Schulungen zum Sachkunde-Nachweis:

  • Anmeldung: Drucken Sie das Bestellformular für das Sozialkonzept/Sachkundenachweis (pdf-Formular) aus oder melden Sie sich hier an.
  • Ordern Sie das Sozialkonzept (es ist unabhängig von den erteilten Konzessionen für jeden Spielhallen-Standort ist  ein eigenes Sozialkonzept erforderlich!).
  • Melden Sie sich und Ihre Mitarbeiter zur Schulung an dem von Ihnen gewünschten Termin bei der MPV GmbH an.
  • Bezahlung: Die Gebühren richten sich nach der Anzahl der Seminarteilnehmer und ist wie folgt gestaffelt – ein Seminar entsprechen 10 Stunden Schulung und 4 Stunden E-Learning:
  • Nach der Bezahlung (PP, LS, ÜW, KK, RE) erhalten Sie Ihre Auftragsbestätigung (Mail,Post) der bestellten Massnahme/n.
  • Das  MPV Sozialkonzept und der Sachkunde-Nachweis erfüllt selbstverständlich die Richtlinien des Glücksspiel-Staatsvertrages.Sie wählen aus, ob das Seminar als Online-Schulung, Präsenzschulung oder bei Ihnen vor Ort erfolgen soll:
  • Bei Online-Schulungen erhalten Sie die Freischaltlinks (Codes) für die angemeldeten Seminarteilnehmer per Mail. Bei Präsenzschulungen suchen Sie sich den nächstgelegenen möglichen Standort für die Schulung aus und geben dies uns als Wunsch mit Terminvorgaben an. Vor Ort Schulungen – Bitten wir Sie uns zu kontaktieren:
  • Webinar: Mit seinem persönlichen, vorher erworbenen Code meldet sich der jeweilige Teilnehmer im Login – Bereich Webinar an. Folgende Angaben werden abgefragt: Betriebsstätte, Name, Vorname, Geburtsdatum, Adresse, Mailadresse und Telefonnummer. Diese Pflichtdaten sind vor Beginn des Seminars vom Teilnehmer in die Anmeldung einzutragen, ansonsten ist keine Zuordnung zu dem Spielbetrieb möglich und es kann keine Freigabe zur Teilnahme erfolgen – Keine Angst! – dieser Vorgang ist leicht und selbsterklärend.
  • Seminarbeginn: Das Seminar beginnt zum gebuchten Termin. Die Dauer der Schulung beträgt ca. 4 Stunden und kann Online über das Internet erfolgen. Achtung: Es wird nur nach den jeweiligen Landeszeitvorgaben geschult, wie zum Beispiel im Fall von Baden Württemberg von 14 Stunden. In Baden Württemberg wird die Schulung zum Sachkundenachweis auf zwei Schulungen aufgeteilt. Einmal eine Schulung mit 10 Stunden (Vor Ort Schulung oder Präsenzschulung) und einmal eine Schulung von 4 Stunden Online-Schulung (E-Learning).
  • Persönliches Zertifikat: Nach abgeschlossenem Seminar erhalten die Teilnehmer einen Fragebogen zum Ablauf und Inhalt des Seminars. Diese notwendige abzulegende Prüfung ist für den Erhalt des Zertifikates „Teilnahme am Sachkunde-Nachweis“ erforderlich und für jeden Teilnehmer vorgeschrieben. Besteht der Teilnehmer die Prüfung, wird das personenbezogene Zertifikat zum Sachkunde-Nachweis ausgehändigt bzw. an Ihn versandt.
  • Wiederholung: Sollte die Prüfung nicht bestanden werden, muss das Seminar kostenpflichtig wiederholt werden.
  • Geprüftes Sozialkonzept mit Sachkunde-Nachweis: Sie erhalten von uns Ihr persönliches „geprüftes Sozialkonzept” und die Mitarbeiter ein Zertifikat “erfolgte Schulung zum Sachkundenachweis”. Weiter erhalten Sie diverse Plakate und Flyer mit einer Service-Telefonnummer. An diese landesweite kostenfreie Telefonnummer können sich die Suchtgefährdeten und Ihre Mitarbeiter bei Fragen wenden. Unsere ausgebildeten Suchtberater werden Auskunft geben und die Gefährdeten an jeweiligs ortsnahe Hilfseinrichtungen für Prävention und Sucht vermitteln. Die einzelnen Sachkunde-Nachweise Ihrer Mitarbeiter wurden bereits unabhängig vorher versendet. Sie erhalten für Ihre Mitarbeiter einen Ausweis mit Lichtbild als Sachkunde-Nachweis.

Die Bestandteile unseres Sozialkonzepts sind:

  • Sozialkonzept mit Sachkundenachweis
  • Hotline
  • Plakate
  • Flyer
  • Erforderliche Aktualisierungen

Kosten für Mitarbeiterschulungen

Bis 49 Schulungen198 €
Ab 50 Schulungen150 €

10 Std. „Präsenzschulung“  oder  “Vor-Ort-Schulung“ inkl. 4 Std. Online-Schulung  „E-Learning“